Heimatshoppen 2020

„Heimat Shoppen" stärkt Kandel
Imagekampagne des VHG und des Citymanagements vom 11.09. bis 11.10.2020

"Heimat Shoppen" findet vom 11.09. bis 11.10.2020 zum zweiten Mal in Kandel statt. Die Aktion wurde von den IHKs initiiert und wird in vielen Städten deutschlandweit umgesetzt.

„Ich freue mich, dass auch die Stadt Kandel wieder dabei ist. Kandels Geschäftswelt hat viel zu bieten. Die vielen inhabergeführten Geschäfte, die mit viel Engagement die Stadt lebendig machen, sind ein Aushängeschild für unsere Stadt. Sie tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Kandel eine lebendige Stadt ist“, so Stadtbürgermeister Michael Niedermeier, der gemeinsam mit der städtischen Citymanagerin Jennifer Tschirner mitteilt, dass mehr als 40 Unternehmen bei der Aktion mit dabei sind. So Jennifer Tschirner: „Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie stellen nicht nur die Versorgung der Bevölkerung sicher, sondern schaffen auch Arbeits- und Ausbildungsplätze und unterstützen durch gesellschaftliches Engagement Schulen und Vereine. Viele Feste könnten ohne das Zutun der Kandler Unternehmen nicht stattfinden.

"Jeder Euro, der in Kandel ausgegeben wird, kommt Kandel zu Gute. Somit kann die Stadt durch die Beteiligung aller gestärkt werden. Auch durch den Einkauf vor Ort. Die Imagekampagne „Heimatshoppen“ transportiert diese Botschaft sehr erfolgreich“, stellen Stadtbürgermeister Michael Niedermeier und Citymanagerin Jennifer Tschirner gemeinsam fest.

„Heimatshoppen ist eine tolle Aktion! Wieder einmal verdeutlichen die Kandeler Geschäfte wie wichtig das Miteinander ist und welche tollen Erlebnisse daraus entstehen können. Wir haben so viel zu bieten! Wir schaffen eine entspannte Atmosphäre, man kennt und unterhält sich und genießt das gemütliche Flair. Gerade in Corona Zeiten freuen sich die Menschen über Vertrautes. Kandel schafft es, ein Heimat-Gefühl zu erzeugen ohne den Blick auf die uns umgebende Vielfalt einzuschränken. Das in diesem Jahr darüber hinaus ein ökologisches Thema die Aktion begleitet, freut mich ganz besonders“, so Michaela Stöhr vom Verein für Handel und Gewerbe Kandel

Auftakt für die Heimatshoppen Zeit sind die beiden Aktionstage am 11.+12.09.2020. Die teilnehmenden Geschäfte des VHG werden passend zum Thema S(c)hoppengläser an ihre Kunden verschenken.

Die Original Dubbe-Schoppengläser tragen das neue Image-Logo der Stadt und des VHG und stehen mit ihrem freundlichen Erscheinungsbild einmal mehr für ein gutes Miteinander im Sinne unserer liebenswerten Stadt.


Käf´ im Ort – Dudde fort
Kandler Unternehmen pflanzen Bäume in Kandel

Die Kandler Geschäfte möchten darauf aufmerksam machen, dass der Einkauf vor Ort Verpackungsmüll spart und damit die Umwelt schont. Denn jede Verpackung, die nicht hergestellt werden muss, spart Ressourcen.

Für jeden Kunden, der im Aktionszeitraum auf die Einkaufstüte verzichtet, wirft das Unternehmen 20 Cent in eine Spardose. Das Geld, welches in den Wochen durch alle teilnehmenden Geschäfte zusammenkommt, wird an den Naturschutzverband Südpfalz gespendet. Der Vorsitzende Norbert Rapp wird von diesem Geld gemeinsam mit dem städtischen Bauhof Bäume in Kandel pflanzen. Welcher Baum wo genau gepflanzt wird, wird noch bekannt gegeben.

Die Unternehmen in Kandel machen übrigens schon so einiges für die Umwelt. Gewisse Prozesse werden mit dem Gedanken an unsere Umwelt optimiert, umweltfreundliche Produkte werden zum Verkauf angeboten. Nähere Infos, was die Unternehmen zur Umwelt beitragen, finden Sie hier.


für den VHG Kandel                                      für die Stadt Kandel
Geschäftsstelle                                              Citymanagement
Michaela Stöhr                                             Jennifer Tschirner