Bekanntmachungen

SPD-Ortsverein ehrt Stadtbürgermeister a.D. Günther Tielebörger sowie ausgeschiedene Stadtratsmitglieder

vergrößern

Mit viel Beifall und einem Bild des Kandeler Künstlers Armin Hott bedankten sich die Mitglieder der SPD-Fraktion im Stadtrat und des Ortsvereins Kandel bei Stadtbürgermeister a.D. Günther Tielebörger für seine Tätigkeit und sein Wirken.

Günther Tielebörger war von 1981 bis 2009 über drei Wahlperioden hinweg Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel und hat zudem von 2004 bis 2019 auch die Geschicke der Stadt Kandel als Stadtbürgermeister gelenkt.

Bürgermeister Volker Poß würdigte Günther Tielebörgers Wirken für die Verbandsgemeinde und für die Stadt als politische Lebensleistung. Er hat, so Bürgermeister Poß, der Verbandsgemeinde und der Stadt seinen Stempel aufgedrückt und die Entwicklung der Verbandsgemeinde und der Stadt ganz entscheidend geprägt und in all dieser Zeit große Spuren hinterlassen und Zeichen gesetzt. In seine Zeit als Stadtbürgermeister fielen einige große Projekte, wie z.B. der Neubau der Bienwaldhalle, die Umgestaltung des Bahnhofes und die Sanierung der Stadthalle. Auch die Stadtsanierung und die Gründung der Musikschule fielen in seine Amtszeit.

Nach wie vor ist Günther Tielebörger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kandel.

In dieser Funktion ehrte und verabschiedete er die aus den Ratsgremien der Stadt ausgeschiedenen Rats- und Ausschussmitglieder.

Besonders bedankte er sich bei der ehemaligen Beigeordneten der Stadt Kandel Gudrun Lind; sie war 25 Jahre Mitglied des Stadtrates.

Weitere Ehrungen und Verabschiedungen gingen an

Peter Bender für 22-jährige Mitgliedschaft im Stadtrat,

Renate Maurer und Jürgen Hanß für 10-jährige Mitgliedschaft und

Dr. Philip Haubold und Jörg Krüger für 5-jährige Mitgliedschaft.

Auch Anette Knauth und Elke Blankart-Laub wurde für ihr 7- bzw. 5-jähriges Wirken in den Ausschüssen gedankt.

Den Glückwünschen für die Geehrten schlossen sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer an.

Das Bild zeigt von li. nach re.: Alexander Schweitzer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, Renate Maurer Jürgen Hanß, Gudrun Lind, Günther Tielebörger, Vorsitzender des SPD-OV Kandel, MdB Thomas Hitschler, Bürgermeister Volker Poß, Anette Knauth und Elke Blankart-Laub.