Buch- und Medientipps





Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei


Stadtbücherei

Der Lesekreis trifft sich immer am letzten Montag im Monat um 17.00 Uhr in der Stadtbücherei. Beim nächsten Treffen am 25.3.2019 wird das Buch „Was ich euch nicht erzählte“ von Celeste Ng besprochen. Interessenten sind herzlich willkommen.

Medientipps

Ausleihbar ab Freitag, den 22. März 2019

„Pettersson und Findus - Findus zieht um“. Ein Film von Ali Samadi Ahadi

Mit Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht … Nach den Büchern von Sven Nordqvist; Laufzeit ca. 78 Minuten; ohne Altersbeschränkung

Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Pettersson aber will seine Ruhe haben. Die Lösung: ein eigenes Spiel- und Hüpf-Haus für Findus, das Pettersson ihm gleich nebenan baut! Der Kater aber findet solchen Gefallen daran, selbständig zu sein und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar ins Häuschen umzieht. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt! Pettersson fühlt sich einsam, da er zwar ein bisschen mehr Ruhe, aber den fröhlichen Findus doch nicht ganz aus dem Haus haben wollte. Also ist es nun an Findus, sich etwas zu überlegen, womit er Pettersson wieder aufmuntern kann…

Die liebenswerte Inszenierung glänzt durch ein Höchstmaß an Detailverliebtheit, warmherzigen Humor, Einfallsreichtum und sprühende Unterhaltung, wozu reichlich Slapstick und viele Nebengeschichten um die geheimnisvollen kleinen Mucklas beitragen, aber auch die bewegenden Gefühlszustände des gutmütigen alten Mannes.

„Wildhexe “. Ein Film von Kaspar Munk

Fantasy-Abenteuer nach dem Bestseller von Lene Kaaberbøl; Laufzeit ca. 96 Minuten; freigegeben ab 6 Jahren

Die 12-jährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Dann wird sie von einem schwarzen Kater angefallen und mächtig gekratzt. Dadurch erfährt sie aber von ihrer Berufung: Sie verfügt über den sogenannten Wildsinn, der ihr erlaubt, mit Tieren zu sprechen. Doch bevor sie eine echte Wildhexe werden kann, muss sie zuerst die schwierige Feuerprobe bestehen, an der bereits viele Anwärterinnen gescheitert sind. Bald schon findet Clara dann heraus, dass sie sogar eine ganz besondere Hexe ist, nämlich die Wächterin der Wilden Welt. Mit ihrem Blut kann die uralte Zauberin Bravita befreit werden. Gemeinsam mit ihrer Tante Isa und ihren Freunden Kahla und Oskar stellt sich Clara ihrem Schicksal: die Natur und sich selbst retten - doch dafür muss sie gegen die geheimnisvolle Chimäre kämpfen…

Fantasyfilm mit einer spannenden Protagonistin, 'magischen' Landschaftsaufnahmen und gut eingebundener genretypischer Effekte-Kunst.

„Die Unglaublichen 2“. Ein Disney Pixar Film

Mit den deutschen Stimmen von Markus Maria Profitlich, Emilia Schüle …Laufzeit ca. 114 Minuten; freigegeben ab 6 Jahren

Nachdem sie mit vereinten Kräften den Superschurken Syndrome besiegt haben, kehrt bei der Superheldenfamilie Parr langsam wieder so etwas wie Normalität ein. Nach der Zerstörung ihres Hauses wohnen die Fünf in einem neuen Heim inklusive Höhle für das Equipment. Mama Helen alias Elastigirl alias Mrs. Incredible setzt sich offiziell als Politikerin für die Rechte von Superhelden ein, wird aber zugleich undercover als Heldin aktiv, während Ehemann Bob alias Mr. Incredible zu Hause bleibt und sich um die Kinder Violet, Dash und Baby Jack-Jack kümmert. Nach wie vor hat die Familie keine Ahnung, welche besonderen Kräfte der Jüngste in der Familie besitzt. Dann taucht erneut ein finsterer Bösewicht auf und bedroht die Bürger von Metroville. Die Unglaublichen nehmen gemeinsam mit ihrem Freund Frozone den Kampf gegen den Schurken auf, der Screenslaver heißt...

Der tolle Animationsfilm konnte rund 2,2 Mio. Zuschauer in den deutschen Kinos verzeichnen.

Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei

kontakt

Stadtbücherei
Hauptstraße 61, 76870 Kandel
Tel. 07275 / 919816 oder 919817, Fax: 07275 / 919826
Leiterin
Stellvertreterin

öffnungszeiten

Montags - 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Dienstags - 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwochs - 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Freitags - 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstags - 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr