Mangel an Hundefriseuren

Mangel an Hundefriseuren - Sandra Jung vom "Pfötchenglück" bildet nun aus und ruft alle Hundeliebhaber zur Unterstützung auf

Der Beruf des Hundefriseurs, auch als Groomer bekannt, ist von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer pelzigen Gefährten. Ungepflegtes Fell kann zu Hauterkrankungen, Augenproblemen und sogar zu Beschwerden im Bewegungsapparat führen. Die Entstehung von Filz oder einfach nur Filz ist schmerzhaft und nimmt dem Tier die Lebensqualität. Das Entfernen ist nicht unbedingt schmerzhaft, nur mühsam und knifflig.

Im näheren Umkreis mussten im vergangenen Jahr bedauerlicherweise fünf Groomer ihre Salons aus verschiedenen Gründen schließen. Dadurch stehen Hundebesitzer vor einem ernsten Problem, da sie kaum noch Anlaufstellen für die professionelle Pflege ihrer Vierbeiner haben.

Sandra Jung aus Kandel hat sich entschlossen, diese Versorgungslücke zu verkleinern und dafür zu sorgen, dass das Handwerk des Hundefriseurs nicht ausstirbt. Sie bietet nun eine achtwöchige Ausbildung zum Groomer an. Julia Kuntz hat bereits im Oktober und November 2023 als erste ihre Ausbildung bei Sandra Jung absolviert. Ihre Motivation? "Ich habe selbst vier Hunde und plane, in Zukunft Neufundländer zu züchten und als Hundefriseurin zu arbeiten", erklärt Julia Kuntz.

Sandra Jung setzt sich weiterhin für mehr Groomer ein, indem sie Menschen theoretisch und praktisch ausbildet. "Oft wird der Hundefriseur mit dem Klischee des Schoßhundes in Verbindung gebracht, aber bei uns geht es vor allem um die Pflege des Fells. Wir beschäftigen uns mit Anatomie und Gesundheit der Tiere. Tatsächlich erkennen Groomer Krankheiten, weil wir genau hinschauen", erklärt Sandra Jung ihre Arbeit.

Darüber hinaus ergreift Sandra Jung weitere Maßnahmen, um dem Mangel an Groomern entgegenzuwirken. Sie plant den Kauf eines mobilen Hundesalons, um auch in Gebieten mit akutem Bedarf, wie Landau und Bad Bergzabern, ohne vorherige Terminvereinbarung eine professionelle Fellpflege anzubieten. Leider übersteigt die Investition ihre finanziellen Möglichkeiten, daher hat sie einen Spendenaufruf gestartet. Alle Hundeliebhaber haben nun die Gelegenheit, das Angebot in der Region aktiv zu unterstützen.

Spendenlink
Hunde-Gesunderhaltung durch Fell- und Krallenpflege

Bild v.l.n.r.: Saskia Baumann (Angestellte), Sandra Jung (Inhaberin), Julia Kuntz (ehem. Auszubildende)