Umfrage zur Image- und Innenstadtentwicklung

vom 1.3. bis 22.03.2024

Online-Befragungen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie der Umlandbewohner zur strategischen Innenstadt- und Imageentwicklung der Stadt Kandel

Die Stadt Kandel erarbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen / Stuttgart das „Image- und Innenstadtentwicklungskonzept Kandel“. In den folgenden Wochen werden mehrere Befragungen durchgeführt. Bürgerschaft, Unternehmen wie auch die Umlandbewohner sind zur Teilnahme aufgerufen um Ihre Meinungen zur Innenstadtentwicklung sowie Ihren Input zum Image der Stadt Kandel einzubringen und damit aktiv an der Entwicklung von Kandel teilzunehmen!

Im Rahmen des Projektes „Image- und Innenstadtentwicklungskonzept Kandel“ startet ab Freitag, den 1. März 2024 die Befragung der Bürgerschaft. Niemand kennt eine Stadt besser als die Menschen, die vor Ort leben! Lassen Sie uns wissen, wie Sie die Innenstadt von Kandel weiterentwickeln würden, welche Wettbewerbsvorteile die Stadt Kandel aus Ihrer Sicht hat und was man aus Ihrer Sicht in der Innenstadt noch verbessern kann. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und begleiten Sie die künftige Entwicklung Ihrer Stadt! Neben der Online-Befragung können Bürgerinnen und Bürger ohne Internetzugang die Befragungsbögen im Rathaus abholen und diese ebenso im Rathaus ausgefüllt zurückgeben.

Zeitgleich startet die Unternehmensbefragung in Form einer Online-Befragung, an der sich alle Unternehmen im Stadtgebiet und v.a. der Innenstadt beteiligen können. Eine breite Einbindung der Akteure vor Ort ist für diese Strategie eine wesentliche Grundlage. Daher ist es besonders wichtig, auch den Bedarf der örtlichen Wirtschaft, individuelle Standortanforderungen sowie aktuelle Informationen zu wesentlichen Rahmenbedingungen mit zu berücksichtigen.

Zu Guter Letzt können im Rahmen der digitalen Umlandbefragung alle Personen Ihre Meinung einbringen, die in Kandel arbeiten, einkaufen oder sonstige Verbindungen mit dem Standort Kandel haben. Im Fokus liegen die Fragestellungen: „Wofür steht Kandel? Welche Wettbewerbsvorteile hat die Stadt gegenüber dem regionalen Umfeld zu bieten? Welche Maßnahmen helfen die Wettbewerbsvorteile erlebbar zu machen?“.

„Wir freuen uns auf eine breite Teilnahme der Bürgerschaft, der Unternehmen sowie der Bewohner des Umlandes. Nur so sind wir in der Lage, die künftige Strategie der Innenstadt- sowie Imageentwicklung gemeinsam und zukunftsorientiert zu erarbeiten und auf aktuelle Herausforderungen gezielt zu reagieren. Sie wirken so aktiv am Prozess für einen attraktiven und zukunftsfähigen Standort Kandel mit“ erläutert Jennifer Tschirner, Citymanagerin der Stadt Kandel.

Ihr Feedback ist von hohem Wert für die Stadt Kandel. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme! Leiten Sie die Umfrage gerne an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte weiter.

Die Onlinebefragungen können direkt unter folgenden Links erreicht werden:

Befragung der Bürgerschaft

Unternehmensbefragung

Umlandbefragung

Alle Angaben der Befragungsteilnehmer werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sie haben Fragen zum Projekt?
Sie wollen einen Fragebogen in Papierform ausfüllen?

Dann wenden Sie sich bitte an:
Stadt Kandel
Citymanagerin Jennifer Tschirner