Lesesommer 2023

Magisches Buchstaben-Getrixe beim Lesesommerabschluss


Die Stadtbücherei Kandel zieht eine positive Bilanz zur Sommerleseaktion: 159 Mädchen und Jungen haben in den Ferien mitgemacht und 1281 Bücher gelesen!

Zum großen Finale am Freitag, den 15. September 2023 waren rund 120 Kinder in die Stadthalle Kandel gekommen. Mit seinem Programm „Eselsohren – ein Getrixe für alle, die schon lesen können“ zog Urs Jandl als schusseliger Zauberer die Kinder in seinen Bann. Zu seinem großen Pech hatte er den Zauberhut zu Hause vergessen, der Zauberstab war völlig unbrauchbar und der richtige Zauberspruch war ihm natürlich auch wieder einmal entfallen. Zu allem Überfluss waren zudem die Seiten des Zauberbuches wie leergefegt! Wie gut, dass die Kandeler Kinder auf Zack waren und ihm mit einigen Buchstaben aushelfen konnten! Und schon begann ein vertracktes Spiel um Wörter, allzu geduldiges Papier und magische Ungereimtheiten. Der Kochlöffel verwandelte sich schließlich in einen Zauberstab und die Buchstabensuppe in leckere Buchstabenkekse. 


Danach wurde es noch einmal richtig spannend. Zauberer Jandl loste 107 Preise aus, darunter Taschenlampen, Lautsprecherboxen, „bebrillte“ Schlampermäppchen, Trinkflaschen, Buch-und Kino-Gutscheine, Gesellschaftsspiele sowie die Hauptpreise 2 Eintrittskarten für den Holiday-Park und ein Samsung-Tablet. Herzlichen Glückwunsch allen glücklichen Gewinnern!

Diese Preisverlosung, wäre ohne unsere langjährigen Sponsoren nicht durchzuführen:  herzlichen Dank an den KuKuK e. V. (übernimmt seit Anbeginn des Lesesommers, nunmehr 16 Jahren, die Kosten für das Bühnenprogramm), die VR-Bank Südpfalz (350 Euro) und die Sparkasse Südpfalz (250 Euro), die mit ihren großzügigen Spenden tolle Preise für die Verlosung ermöglichten!

Wir danken den tatkräftigen Mitarbeitern des Bauhofs und der Haustechnik, insbesondere unserem Kollegen Heiko Jäger, der uns gebäude- und gerätetechnisch durch das Abschlussfest begleitete.

Am Ausgang bekam jedes Kind, das während des Lesesommers mindestens drei Bücher gelesen hat, vom Büchereiteam seine Urkunde und einen kleinen Eisgutschein sowie einen vom KuKuK e.V. gestifteten dicken mehrfarbigen Buntstift. Und so gingen alle Kinder mit einer kleinen Anerkennung fürs Lesen nach Hause.

Die Kinder, die nicht am Abschlussfest teilnehmen konnten, können ihre Urkunde in der Stadtbücherei abholen.