Aktuelles

Statement zur Resolution des Stadtrats für eine offene, demokratische Gesellschaft

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Kandel wurde eingerichtet, um das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Kandel bewusster und besser zu gestalten. Es versteht sich daher von selbst, dass wir uns deshalb – und aus persönlicher Überzeugung - gegen Ausgrenzung, Niederbrüllen von Argumenten und das Schüren von Ängsten stellen, die diesem Ziel definitiv entgegenstehen.

Anstatt rassistische Vorurteile zu verstärken sollten wir uns dafür einsetzen, eine bessere Verständigung und Teilhabe aller Menschen zu erreichen. Migranten sind Bürger dieser Stadt! Sie haben etwas zu sagen und beizutragen! Nur wenn wir ihnen aufmerksam zuhören und ihre Belange ernstnehmen, haben wir die Chance, Potenziale der Zuwanderer für unsere Stadt zu erkennen und zu fördern, und unsere Gesellschaft damit zu bereichern.

Wenn Sie sich der Resolution anschließen möchten, klicken Sie bitte hier.


Interview Festival der Kulturen

Zum Interview des Beirats für Migration und Integration beim Festival der Kulturen 2020 geht´s hier.