Kandel kocht - Gerichte mit geschichte

Wir laden mit unserem Kochbuch dazu ein, kulinarisch zu entdecken, wie wohlschmeckend die Kandler Vielfalt ist.
Uns alle eint der Genuss, der in der Pfalz eine lange Tradition hat.
Essen verbindet uns untereinander. Essen zu teilen, bedeutet ein Erlebnis zu teilen. Denn wer etwas schmeckt, dem eröffnen sich Erinnerungen, Sehnsüchte, Wohlgefühl und Zusammengehörigkeit. Unsere Mahlzeiten und ihre Zubereitung sind für uns alle ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, den wir mit Gemeinsamkeit kultivieren und durch neue Inspirationen ständig weiterentwickeln. Gemeinsames Kochen und Essen ist unerlässlich für die Überwindung einengender Grenzen.

Deshalb bitten die Kandler Kulturen zu Tisch…

…und bringen mehr als eine Rezeptsammlung hervor.

Die Gerichte aus unserem Kochbuch werden nämlich nicht nur den Magen füllen, sondern auch die Geschichten hinter den Rezepten erzählen.

Wir möchten in diesem Buch Erinnerungen, Sehnsüchte, Gemeinschaft, und natürlich vielfältige Geschmacksrichtungen festhalten – dabei behalten alle Gerichte ihre Eigenheit und ihre Besonderheit.
Wir wünschen uns, dass dieses Buch Menschen verbindet und vielleicht auch mal über ihren Tellerrand blinzeln lässt.
Gerne können Sie uns auch auf dem Kräutermarkt am 26.06.22 in Kandel am gemeinsamen Info-Stand mit dem BMI besuchen und persönlich mit uns ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns von Herzen, dass Sie uns Ihr Lieblingsrezept stiften!

Sollte es Rückfragen geben, dann melden Sie sich gerne bei Ulrike Regner, Ansprechpartnerin der AG für Toleranz und Geschichtsbewusstsein unter

Nachfolgend können Sie sich eine Eingabe-Maske für die Einreichung Ihres Rezeptes herunterladen. Sie dient als Orientierung zum Eintragen der Rezepte und Geschichten. Bitte sehen Sie diese als Anregung, nicht als Verpflichtung. Sie müssen weder alle Fragen beantworten, noch alle Felder ausfüllen oder alle Maßeinheiten und Grammangaben parat haben. Teilen Sie so viel sie möchten und können mit uns. Schicken Sie die ausgefüllte Maske (siehe Kasten links) gerne an .