Neujahrsempfang 2024 „In Kandel läuft´s“

Im vergangenen Jahr konnte die Stadt Kandel trotz Haushaltsschwierigkeiten beachtliche Erfolge verzeichnen, wie beim Neujahrsempfang am 7. Januar 2024 in der Stadthalle deutlich wurde. Das Motto des Empfangs lautete "In Kandel läuft´s".

Die Beigeordneten der Stadt, Michael Gaudier, Jutta Wegmann und Dr. Werner Esser, bewältigten gemeinsam mit den städtischen Mitarbeitern und der Verbandsgemeinde viel. Im gemeinsam präsentierten Jahresrückblick wurden die Strategien zur Transformation der Innenstadt, die Dorferneuerung Minderslachen, sowie die Wohnbaurichtlinie und überarbeite Bebauungspläne zur Stadtentwicklung erläutert. Das Einführen von Tempo 30, alle Maßnahmen zum Thema „Umwelt bewahren“ wurden vertieft. Bürger:innen können ihre Bäume kostenlos begutachten und sie in ein Baumkataster aufnehmen lassen.

Der Neubau der Kita Pestalozzistraße und ab Februar die neue städtische Kita in der Schubertstraße mit Inklusionsplätzen gehören zu den Highlights. Bald können alle Kinder ab 2 Jahren eine Betreuung bekommen. Der Spielplatz Ecke-Just-Straße / Röntgenstraße wurde in viel Eigenleitung und mit Unterstützung von Sponsoren ermöglicht.

38 Veranstaltungen der Stadtbücherei, die französische Woche und das Kunstfestival des Citymanagements, die Seniorennachmittage der Seniorenbeauftragen, die Oldtimerausstellung, das Stadtfest, sowie die vielen Märkte sorgen für Kandels Lebendigkeit und positives Image.

Über die neue Kooperation der Stadt Kandel mit der Bundeswehr, die Sanierung des Bienwaldstadions, die Ersatzpflanzung der Friedenslinde, die Verlegung der Stolpersteine, Trägerwechsel der Volkshochschule von Stadt zur Verbandsgemeinde wurde berichtet.

Kurzum: 2023 wurde viel umgesetzt und beschlossen. Dies wird die kommenden Jahre prägen.

Bürgermeister Hubert Walter aus der Partnerstadt Reichshoffen beteiligte sich am Neujahrsempfang und brachte den französischen Dreikönigskuchen „Galette des Rois“ mit, der in Kandel mit Apfel gefüllt war. Ein Mädchen fand am Kandler Neujahrsempfang eine kleine Porzellanfigur in ihrem Kuchenstück und war deshalb an diesem Tag „die Königin“.

Für die Umrahmung sorgte eine Tanzeinlage des Schülerhorts und die musikalische Darbietung der Stadtkapelle.

Ehrungen für besondere Leistungen
Der Neujahrsempfang in Kandel ehrte auch verdiente Bürger, darunter Annette Jung vom FC Bienwald und Eckhart Adler.

Weiterhin würdigte die Stadt die „Helferbande“ vom Jugendrotkreuz Kandel sowie Kandeler Sportvereine für die Leistungen ihrer Sportler:innen.

Gianna Mächerle erhielt den Preis der Georg-Todt-Stiftung für ihr herausragendes Abitur am Europa-Gymnasium.

Bericht des Vereins „Grenzüberschreitender Freundschaften“
Volker Blatsch, neuer Vorsitzender des Vereins "Grenzüberschreitender Freundschaften Kandel", präsentierte die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023, darunter Besuche in der englischen Partnerstadt Whitworth sowie das gemeinsame Begehen des Volkstrauertags mit der französischen Partnerstadt Reichshoffen.

Nach dem Segen der beiden Pfarrer Stanislaus Mach und Martin Müller erfolgte der musikalische Abschluss mit dem "Kandel-Lied", gesungen von Zoe Dieringer und begleitet von Hans Schulze-Hartung am Klavier. Diese Liebesbekundung an die Stadt Kandel enthält u.a. folgende Zeilen:

„… So lasst uns denn unsre Gläser erheben auf diese Stadt und auf die, die hier leben.“